Einzelhändler transformieren mit IoT das Einkaufserlebnis in ihren Läden

Aruba-Studie zeigt: IoT-Technologie bringt Einzelhändlern einen Return on Investment, 88 % erzielen Effizienzsteigerungen

München, 23. November 2017 – Der Einsatz von IoT-Technologie im Einzelhandel für Dinge wie Überwachung und Instandhaltung oder standortbezogene Services führt bereits zu Verbesserungen des Kundenerlebnisses und höheren Gewinnen. Das sind die Ergebnisse einer Studie die Aruba, ein Hewlett Packard Enterprise Unternehmen, durchgeführt hat.

Dank IoT-Technologie kann der stationäre Handel mit Online-Shopping konkurrieren und den Verbrauchern spezialisierte, personalisierte und hochattraktive Einkaufserlebnisse bieten. Bis 2019 werden 79 % der Einzelhandelsunternehmen IoT-Technologie nutzen, wobei 77 % überzeugt sind, dass IoT die Branche transformieren wird.

Die praktische Nutzung von IoT-Technologie ist je nach Branche unterschiedlich. Barcode-Leser, persönliche Mobilgeräte und intelligente Lautsprecher/TV/Sound-Systeme sind laut der Aruba Studie Das Internet der Dinge: Heute und Morgen die beliebtesten vernetzten Geräte im Einzelhandel und Vertrieb.

Was die Studie ebenfalls ergeben hat:

• IoT-Technologie wird im Einzelhandel bereits für unterschiedliche Zwecke genutzt, die von der Überwachung und Instandhaltung (68 % der Umfrageteilnehmer gaben dies an) bis hin zu standortbezogenen Services (57 %) reichen.
  • Die Vorteile von IoT sind unter anderem ein besseres Kundenerlebnis (laut 81 % der Befragten), mehr Transparenz im gesamten Unternehmen (Zustimmung von 78 %) und höhere Rentabilität (Aussage von 74 %).
  • Die Gefahren durch IoT sind Malware (41 %), Spyware (31 %) und Phishing (25 %).

Die Einführung von IoT-Technologie ist also nicht ohne Sicherheitsrisiken, auch wenn ihr Nutzen für sich spricht. 84 % der (von Aruba befragten) Unternehmen, die das IoT geschäftlich nutzen, haben bereits eine Sicherheitsverletzung im Zusammenhang mit dieser Technologie erlebt. Mehr als die Hälfte gab an, dass externe Attacken der wichtigste Hinderungsgrund für die Einführung von IoT-Technologie sind.

Aber IoT-Technologie und Nutzerdaten lassen sich sehr wohl schützen. Aruba ClearPass ermöglicht nicht nur die kabelgebundene und drahtlose Zugriffskontrolle, sondern bietet unter anderem auch eine Funktion zur Erkennung von Angriffen. Die Einzelhandelsunternehmen können IoT-bedingte Risiken und Sicherheitslücken minimieren, indem sie die ClearPass Lösung zur Sicherung ihres Netzwerks einsetzen. Nutzerdaten, die im Rahmen von Verbraucher-Interaktionen im Laden und online erfasst werden, geben den Einzelhändlern genaueren Aufschluss über ihre Kunden und ermöglichen ihnen fundierte geschäftliche Entscheidungen.

Studienmethode

Insgesamt wurden 3.100 IT- und Unternehmens-Entscheider im November und Dezember 2016 befragt. Die Teilnehmer kamen aus Unternehmen bzw. Organisationen mit mindestens 500 Mitarbeitern aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor. Der Fokus lag auf den Bereichen Industrie, öffentliche Hand, Einzelhandel, Gesundheitswesen, Bildung, Baugewerbe, Finanzen sowie IT/Technologie/Telekommunikation. Die Gespräche wurden online und telefonisch geführt, wobei mit einem strikten, mehrstufige Auswahlverfahren sichergestellt wurde, dass nur geeignete Kandidaten befragt wurden. Die Teilnehmer wurden in Großbritannien, Italien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Schweden, Norwegen, der Türkei, den VAE, Saudi-Arabien, den USA, Singapur, Japan, Australien, Indien, Brasilien, Mexiko, China und Südkorea befragt.

About Aruba, a Hewlett Packard Enterprise company

Aruba, a Hewlett Packard Enterprise company, is a leading provider of next-generation networking solutions for enterprises of all sizes worldwide. The company delivers IT solutions that empower organizations to serve the latest generation of mobile-savvy users who rely on cloud-based business apps for every aspect of their work and personal lives.

To learn more, visit Aruba at http://www.arubanetworks.com. For real-time news updates follow Aruba on Twitter and Facebook, and for the latest technical discussions on mobility and Aruba products visit Airheads Social at http://community.arubanetworks.com.

©2017 Aruba, a Hewlett Packard Enterprise company, Aruba’s trademarks include Aruba Networks®, Aruba The Mobile Edge Company® (stylized), Aruba Mobility-Defined Networks™, Aruba Mobility Management System®, People Move Networks Must Follow®, Mobile Edge Architecture®, RFProtect®, Green Island®, ETips®, ClientMatch®, Virtual Intranet AccessTM, ClearPass Access Management SystemsTM, Aruba InstantTM, ArubaOSTM, xSecTM, ServiceEdgeTM, Aruba ClearPass Access Management SystemTM, AirmeshTM, AirWaveTM, Aruba CentralTM, and ARUBA@WORKTM. All rights reserved. All other trademarks are the property of their respective owners.